Öffentliche Bücherei

Bücherei

Die öffentliche Bücherei St. Kathrein am Offenegg wurde im Jahr 1979 von Dir. Franz Pieber gegründet und im Untergeschoß der Volksschule eingerichtet. 1989 übergab er die Leitung an Frau Direktor Hedwig Kober.1997 ging diese Funktion an Frau Luzia Steinbauer über, die mit ihrem Team, Frau Grete Flicker, Frau Barbara Santner und Frau Helene Schinnerl, neben dem Buchverleih viele andere Aktionen ins Leben rief. So wurde eine Lese-Ecke für Kinder eingerichtet, es gab Autorenlesungen und Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene. Im Jahr 2000 wurde die Verwaltung auf EDV umgestellt. 


Seit 2004 leitet Frau Grete Flicker die Geschicke der Bücherei, die aus dem Kulturleben von St. Kathrein nicht mehr wegzudenken ist. Neben dem bewährten Team um Frau Flicker – darunter drei ausgebildete Bibliothekarinnen- sind einige junge, engagierte MitarbeiterInnen, ebenfalls ehrenamtlich tätig.  Derzeit stehen interessierten Leserinnen und Lesern etwa 3000 Bücher und eine Reihe interessanter Zeitschriften zum Verleih zur Verfügung. Die Projekte „Faszination Natur“ und „Literatur im Almenland“ wurden erfolgreich umgesetzt.


Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums wurden die Räumlichkeiten der Bücherei neu gestaltet und der Eingangsbereich modernisiert. Hell und freundlich eingerichtet, von den Mitarbeiterinnen liebevoll dekoriert, präsentiert sich nun die Almenlandbücherei St. Kathrein am Offenegg ihren Besuchern.


Ansprechpartnerin: Margareta Flicker



Kontakt

OrtDorf 99
8171 St. Kathrein am Offenegg
Telefon+43 664 4172737
E-Mail-Adressest-kathrein@bibliotheken.at
Webhttp://www.st-kathrein.at

Zeiten

  • Fr 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
  • So 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Das nächste Mal geöffnet:
Fr, 08.03.2024 ab 17:00 Uhr

Kalender ausklappen

wegfinder

Lageplan vergrößern