Mühlental - Rundweg

Erlebniswanderweg zu den letzten Wassermühlen


Seinerzeit gab es entlang des Lambaches 20 Mühlen mit denen das selbst angebaute Getreide zu Mehl vermahlen wurde. Ohne Strom, nur mit Hilfe des Wassers, wurden die Mühlräder angetrieben. Heute sind davon noch 2 betriebsfähige Mühlen übrig. Bei Führungen werden anhand der beiden Schaumühlen, der „Winkelbauer Mühle“ und der „Grabnflorl Mühle“, die Geschichte und Technik der Bachmühlen vermittelt. Viele weitere alte Mühlen kann man noch beim Vorbeigehen erkunden. Neben den Mühlen trifft man entlang des rauschenden Baches auch auf beeindruckende Hufeisenskulpturen von Künstler Sascha Exenberger. Die Wanderung ist ein Erlebnis für die ganze Familie!


Startpunkt ist die Freizeitanlage Karlwirt in Schmied in der Weiz. Von dort an folgt man den Almenland-Tafeln "Mühlentalweg".Ein Wiesenweg entlang des Lambaches zieht bergauf, vorbei an der "Untere Lambacher“ Mühle gelangt man zur "Grabnflorl“ Mühle weiter geht es an der umgebauten "Braun- und Stucknermühle" vorbei zur „Winkelbauermühle“. Beeindruckend sind die einmaligen Hufeisen-Skulpturen von Sascha Exenberger, die sich hinter dem einen oder anderen Baum verstecken. 

Möchte man die kurze Runde wandern, geht man 200 m nach der Winkelbauer Mühle links Richtung Dorf zurück. Hat man noch ein wenig mehr Ausdauer, geht’s gerade weiter Richtung Gschaid und Zeil. Bei der langen Runde kommt man direkt bei der Edelbrennerei Graf vorbei. Ein Einkehrschwung um die Edelbrände zu verkosten empfiehlt sich. Vom Dorf aus, geht es weiter über den Kirchsteig Richtung Schmied in der Weiz zum Ausgangspunkt Karlwirt zurück.

Auf Anfrage werden auch Mühlentalführungen mit Vorführung der restaurierten Winkelbauermühle angeboten.

Info´s und Anmeldung bei Freizeitanlage Karl-Wirt, Häusler Bernhard Tel. 03179 8500


Start/Ziel: Karlwirt, Schmied in der Weiz
Parken: Karlwirt, Schmied in der Weiz
Dauer: 9,9 km | 3,5 Std.
Höhenmeter: 330 m


Kartenübersicht:

Landkarte


Höhenprofil:

Höhenprofil



Ein Schild an einem Baum


ein Holzhaus mit einem RadGrabenflorl Mühle


Eine Holzbrücke über einen FlussWinkelbauer Mühle