Pflege und Betreuung im Alter

Diagramm

Pflegedrehscheibe Weiz

Am 1. Februar 2018 startete das Land Steiermark die Pflegedrehscheibe Bezirk Weiz in unserem Bezirk.

Was ist die Pflegedrehscheibe?

Die Pflegedrehscheibe ist die zentrale Anlaufstelle für ältere, pflegebedürftige Menschen sowie ihre An- und Zugehörigen im Bezirk.

Eine diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson hilft Pflegebedürftigen bzw. deren An- und Zugehörigen, die beste Art der Betreuung zu finden und bietet Betroffenen Informationen und Beratung über die verschiedenen Formen der Unterstützung und der Entlastung. Sie hilft Ihnen dabei, rasch und verlässlich jene Hilfe zu bekommen, die Sie brauchen.

Ein Besuch bei Ihnen zuhause ist möglich.

Für wen ist die Pflegedrehscheibe gedacht?

Personen, die Informationen zur Betreuung und Pflege benötigen und/oder eine Unterstützung zur Bewältigung einer schwierigen Pflegesituation brauchen.

Das Angebot der Pflegedrehscheibe ist gratis.

Beratungszeiten in der Pflegedrehscheibe Bezirk Weiz sind:

Die Pflegedrehscheibe steht für Informationen Montag bis Freitag telefonisch zur Verfügung.

Die Beratungszeiten im Büro, ohne Terminvereinbarung sind:

• Montag: 09:00 bis 12:00 Uhr
  • Mittwoch: 09:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:00 bis 12:00 Uhr
  • Freitag: 09:00 bis 12:00 Uhr

Darüber hinaus ist nach individueller Terminvereinbarung Montag bis Freitag eine persönliche bzw. telefonische Beratung möglich.

Seit Jänner 2022 werden Gemeindesprechtage abgehalten

Telefon +43 (676) 8666- 6403

Email: Pflegedrehscheibe-wz@stmk.gv.at

Unser Leistungsangebot

Der Sozialmedizinische Pflegedienst Hauskrankenpflege Steiermark, kurz „SMP“, bietet in seinen Vertragsgemeinden schnelle, zuverlässige und professionelle Hilfe in allen Pflege- und Betreuungssituationen. Von der Vermittlung/Organisation von 24 Stundenpersonenbetreuung, über mehrstündige Alltagsbegleitung, betreute Wohneinrichtungen und Tagesbetreuungseinrichtungen für SeniorInnen, über die „klassischen“ mobilen Pflege- und Betreuungsdienste bis hin zum Senioren-/Pflegeheim „Kamillus“ in Passail, gibt es für -beinahe- jeglichen persönlichen Bedarf an Pflege-/Betreuung das passende Angebot.

Die hohe Qualität der Dienstleistungen steht dabei immer im Zentrum unserer Bemühungen!

Die entsprechende fachliche Ausbildung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, ständige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie die oft langjährige Berufserfahrung unserer MitarbeiterInnen, gewährleisten den von uns betreuten Menschen ein Höchstmaß an Betreuungssicherheit. Bestens ausgebildete und motivierte MitarbeiterInnen bilden so die Basis für die hohe Qualität der Betreuung.

ISGS Passailer Raum - Stützpunkt Passail

Angebotene Dienste

Hauskrankenpflege,Heimhilfe,24 Stunden-Betreuung

Passail, Fladnitz an der Teichalm., Semriach, St. Kathrein am Offenegg

Bezirke:

Weiz, Graz Umgebung

Adresse:

SMP-HKP Stützpunkt Passail

Arzbergerstraße 35

8162 Passail

Telefon:03179 27 684

Fax:03179 23 02 34

E-Mail:passail@smp-stmk.at

Einsatzleiterin

DGKP Priska Spitzer

eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto vor einem Auto posieren

CARITAS - Rundum Zuhause betreut

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Situation pflegebedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen kennen Sie in Ihrer Gemeinde gut: Für sie ist es besonders wichtig, rechtzeitig über verschiedene Unterstützungs- und Betreuungsangebote Bescheid zu wissen, um gut und rechtzeitig planen zu können, wie es weiter geht. Darum bitte ich Sie, jetzt auf das Angebot der Caritas 24-Stunden-Betreuung aufmerksam zu machen. Geplant werden muss auch ein Urlaub oder ein Kuraufenthalt von pflegenden oder betreuenden Angehörigen. stehen, Aus vielen Beratungsgesprächen wissen wir, dass Angehörige häufig vor der Frage stehen, wer die Betreuung Ihrer Lieben übernimmt.

Damit diese Menschen nicht auf den dringend benötigten Urlaub verzichten müssen, bieten wir auch 24- Stunden-­Kurzzeitbetreuung an - verlässlich und unbürokratisch.

Das Team der 24-Stunden-Betreuung berät gerne telefonisch oder auch persönlich. Information und Beratung: 0810-24 25 80 (zum Ortstarif) oder office@caritas-rundumbetreut.at.

Weitere Informationen finden sie auf der Homepage www.caritas-rundumbetreut.at.

eine Person, die ein rotes Schild hält